Case Study

#WISSENWAS­RUMGEHT 2023 – WERBEWIRKUNGS­STUDIE AUF TIKTOK

Kunde

Darum ging es

Die Chlamydien-Infektion ist die in Deutschland am häufigsten sexuell übertragbare Infektion, doch vielen jungen Menschen ist das Risiko einer Ansteckung nicht bewusst.

Challenge

In einer Welt, in der das Thema sexuell übertragbare Infektionen oft nicht thematisiert wird, galt es dies zu ändern. So zielte die Kampagne auch 2023 darauf ab, das Bewusstsein für diese Infektion zu schärfen und gleichzeitig die Kommunikation sowie das Wissen darüber zu fördern. Mit Videocontent sollte unter anderem über die beste Schutzmöglichkeit vor Übertragung der Infektion aufgeklärt und informiert werden. Zudem stand die Website von LIEBESLEBEN im Fokus, der Kommunikationsbotschaft für weiterführende Informationen.

Solution

Kreativer und unterhaltsamer Bewegtbild-Content über Instagram-Reels und TikTok-Videos lag im Fokus der Kampagne, um Aufmerksamkeit für #WissenWasRumgeht zu generieren. Dafür wurden Influencer:innen ausgewählt, die u.a. mobilisierenden, Community-orientierten sowie unterhaltenden Content erstellen. Erstmalig wurde im Rahmen dieser Kampagne neben einer Marktforschung auf Instagram auch eine kampagnenbegleitende Marktforschung auf TikTok umgesetzt, die die Wirkung der Kampagne belegen sollte. 

So wurde die kampagne umgesetzt

Die Kampagne, die die junge Zielgruppe angesprochen hat, wurde sowohl auf Instagram als auch auf TikTok umgesetzt. Acht Influencer:innen, vier auf jeder Plattform, wurden aus verschiedenen Bereichen (Lifestyle, Comedy und Medizin) ausgewählt, um den vielfältigen Content zu produzieren. Das Thema, die Chlamydien-Infektion, wurde so auf unterhaltsame und aufmerksamkeitsstarke Weise präsentiert und mit Fakten unterstützt, während ein Verweis auf die Landingpage von LIEBESLEBEN für weitere Informationen übermittelt wurde.

Die Performance wurde durch die geschickte Nutzung von Influencer Ads und Spark Ads deutlich gesteigert.

Für die begleitende Marktforschung riefen die Influencer:innen in Instagram-Stories zur Teilnahme an einer Umfrage auf, während auf TikTok spezielle Videos als Spark Ads genutzt wurden, um den Umfragelink zu verbreiten.

Iphone 14 Mockup
Iphone 14 Mockup
Iphone 14 Mockup
Iphone 14 Mockup

13,7

Mio.

Impressionen

4,2

Mio.

Reichweite

47

%

Anstieg im Wissenstand über Chlamydien

60

TSD.

Link-Klicks

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Marktforschung auf TikTok sind vielversprechend: Wir konnten eine Steigerung der Bekanntheit von Chlamydien um 14% verzeichnen. Noch erfreulicher ist der 47%ige Anstieg im Wissensstand darüber, dass Chlamydien die am weitesten verbreitete Geschlechtskrankheit in Deutschland sind. Zusätzlich dazu konnte eine 22%ige Steigerung der Bekanntheit der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) festgestellt werden. Diese Ergebnisse zeigen, wie effektiv unsere Kampagne war, um wichtige Informationen über sexuelle Gesundheit zu verbreiten und das Bewusstsein für Präventionsmaßnahmen zu erhöhen.

Qoute Icon

"Mit Hilfe von Influencer:innen konnten wir auf dieses wichtige Thema aufmerksam machen und Aufklärungsarbeit leisten. Die Ergebnisse unserer Marktforschung zeigen, dass besonders unter der jungen Generation auf TikTok ein erhebliches Informationsdefizit besteht, das durch gezielte Influencer-Marketing Kampagnen erfolgreich reduziert werden kann."

DENNIS DIETZE

LS Projektmanager und Berater

Bist du bereit?

Bist du
bereit?

DreieckDreieck