Case Study

#HUCHSPIELE – NEUE SPIELIDEEN FÜR DIE GANZE FAMILIE

Kunde

Darum ging es

UNTER DER MARKE HUCH! ENTWICKELT DIE HUTTER TRADE GMBH+CO KG EIGENE SPIELIDEEN UND BETREUT DIESE VON DER ERSTEN IDEE BIS HIN ZUM FERTIGEN PRODUKT.

Challenge

Hutter Trade wollte in 2022 zum ersten Mal in Deutschland mit Content-Creator:innen zusammenarbeiten, um die Reichweite und Bekanntheit der Spiele der Marke HUCH! zu steigern. Die Vorweihnachtszeit sollte als Aufhänger genutzt werden, um die Marke in das Relevant Set von Eltern und jungen Erwachsenen zu rücken und gleichzeitig einen Anreiz zum Kauf zu schaffen.

Solution

Ausgewählte Family- und Lifestyle-Influencer:innen nutzen die Weihnachtszeit zum Anlass, um ihren Communities Spieleempfehlungen zu geben. Um sowohl Eltern als auch junge Erwachsene zu erreichen, wurde der strategische Einsatz von TikTok und Instagram geplant sowie eine Verlängerung über Spark Ads.

So wurde die kampagne umgesetzt

Die ausgewählten Creator:innen produzierten Content mit dem Fokus auf Entertainment, Nahbarkeit und Familie. In Instagram-Stories erfolgte zunächst ein Unboxing des Spielepaketes. Nach dem Auspacken stellten die Influencer:innen zwei Spiele im Detail vor und konnten so gemeinsam mit der Community ihre ersten Eindrücke sammeln. Es wurde auf den Account @huch_games verlinkt und durch eine Link-Integration wurden die Communities direkt zum Onlineshop geführt. In Instagram-Postings, -Reels und TikTok-Videos zeigten die Influencer:innen dann zwei Spiele ihrer Wahl im Detail und in der Anwendung. Die Darstellung erfolgte gemeinschaftlich und mit der ganzen Familie. Die Follower:innen konnten sich so einen nahbaren Eindruck verschaffen, wodurch ihr Interesse geweckt wurde. Um zusätzlich kostengünstig Reichweite innerhalb der Zielgruppen zu generieren, wurde TikTok-Content über Spark Ads verlängert.

Iphone 14 Mockup
Iphone 14 Mockup
Iphone 14 Mockup
Iphone 14 Mockup

8,6

Mio.

Impressionen

4,7

Mio.

Reichweite

89

TSD.

Interaktionen

9

TSD.

Link-Klicks

Ergebnisse

Die Spiele von HUCH! waren für viele noch unbekannt. Mit der Kampagne konnte jedoch ein erstes Interesse an der Marke und an den Spielen geweckt werden. Für den Erfolg war die ausgewählte Influencer:innen-Konstellation ein wichtiger, positiver Bestandteil sowie auch die Verlängerung der TikTok-Videos über Spark Ads.

Qoute Icon

"Durch eine plattformübergreifende Konzeption konnten wir in der Weihnachtszeit einen großen Mehrwert erzielen, diesen durch Performance-orientiertes Social-Media-Advertising erhöhen und die Kampagne zielgerichtet ausweiten. Ein absoluter Erfolg, der zeigt, dass man auch in der hart umkämpften Weihnachtszeit als Marke herausstechen kann."

CHRISTIAN MAHR

LS Berater und Lead Social Ads

Bist du bereit?

Bist du
bereit?

DreieckDreieck