Case Study

#WIRGEGEN­HUNGER – EINE INFLUENCER:­INNEN-KAMPAGNE, DIE BEWEGT

Kunde

Darum ging es

MEHR ALS 828 MIO. MENSCHEN LEIDEN AN HUNGER, WELCHER IN ENGER VERBINDUNG ZU DEN THEMEN KRIEG, WOMEN EMPOWERMENT, KLIMAWANDEL UND ERNÄHRUNGSSYSTEMEN STEHT. OFT IST UNS DIES HIER IN DEUTSCHLAND GAR NICHT BEWUSST, WESHALB DAS THEMA VIEL ZU WENIG AUFMERKSAMKEIT BEKOMMT.

Challenge

Influencer:innen sollten rund um die Woche der Welthungerhilfe zur interaktiven Auseinandersetzungen mit den Themen der Welthungerhilfe animieren. Ziel war es ihre Reichweite auf Instagram und TikTok für diesen guten Zweck zu nutzen, um zielgruppengerecht die Communities auf ein wichtiges Thema aufmerksam zu machen, ohne dabei den Unterhaltungsfaktor, trotz kritischem Thema, zu verlieren.

Solution

Die Creator:innen haben auf TikTok und Instagram die Themenschwerpunkte Krieg, Women Empowerment, Klimawandel und Ernährungssysteme in humorvollen aufmerksamkeitserregenden und gleichzeitig informativen Content eingebettet. Der kreierte Kurzvideo-Content wurden über Influencer und Spark Ads verlängert, um Engagement zu fördern und gezielt Traffic auf die Landingpage mit fortlaufenden Informationen zu generieren.

So wurde die kampagne umgesetzt

Die Umsetzung der Kampagne erfolgte über Bewegtbild via Instagram-Reels, Instagram-Stories und TikTok-Videos. Exklusiv für die Kampagne wurde eine Landingpage erstellt, um den Communities weitere Informations- und Interaktionsmöglichkeiten zu bieten. Anschließend erfolgte eine Verlängerung des Contents über Ads. 13 Creator:innen regten in zwei Phasen das Interesse ihrer Communities an den Themen der Welthungerhilfe an. Durch den Freiraum in der Gestaltung und den Balance-Akt zwischen Ernsthaftigkeit und Entertainment entstanden 28 kreative und hochwertige Content-Pieces. In Phase 1 generierten die Creator:innen Aufmerksamkeit über unterhaltsame Kurzvideo-Formate. Phase 2 hatte die Informationsvermittlung und Mobilisierung zum Ziel. Über TikTok-Videos und Instagram-Stories wurden Informationen zum Thema geteilt und Traffic auf die auf die Landingpage per Link-Sticker erzeugt . Da die Welthungerhilfe als Hilfsorganisation gemeinnützig tätig ist, wurde bei der Kampagne ein Equal-Pay-System eingeführt. Alle teilnehmenden Creator:innen wurden pro umgesetztem Content- Piece in der gleichen Höhe vergütet, um eine Form von Fairness in Bezug auf den Aufwand innerhalb der Kampagne gewährleisten zu können.

Iphone 14 Mockup
Iphone 14 Mockup
Iphone 14 Mockup
Iphone 14 Mockup

10,5

Mio.

Views

4,3

Mio.

Reichweite

109

TSD.

Mobilisierungen

14,6

%

Engagement

Ergebnisse

Mit unserer Influencer:innen-Kampagne haben wir es geschafft, gegen den Hunger aktiv zu werden, indem wir die besonders jungen Communities der Influencer:innen auf IG und TikTok zu einer interaktiven Auseinandersetzung mit den Themen der Welthungerhilfe animiert haben. Wir haben Millionen von Menschen aufgezeigt, wie jeder etwas gegen den Hunger in der Welt beitragen kann, ein Bewusstsein für das Thema geschaffen und dahingehend sensibilisiert.

Qoute Icon

„Es hat mich unglaublich gefreut, Teil der Kampagne sein zu dürfen! Meine Familie hat schon seitdem ich klein bin an die Welthungerhilfe gespendet und es hat mir viel Spaß gemacht, meine Community auf sie aufmerksam zu machen, aber vor allem auch mal zu hören, was für eine Sicht sie selber auf die Situation haben :)“

@LOCKERLOUIS

Influencer

Bist du bereit?

Bist du
bereit?

DreieckDreieck